Kindertagesstätte "Lummerland"

Unsere Kindertagesstätte Lummerland bietet zur Zeit 69 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung. Die Einrichtung verfügt über vier Gruppen: Regenbogengruppe, Freundegruppe, Sonnenstrahlgruppe und die kleine-Strolche-Gruppe.

Jede Gruppe verfügt zusätzlich zum Gruppenraum über einen eigenen Sanitärbereich, einen Nebenraum, der als Spielraum zur Verfügung steht und einen eigenen Flur- und Garderobenbereich.

Mehrere Schlafräume sorgen für einen erholsamen Mittagsschlaf. Zusätzlich steht jeder Gruppe einmal wöchentlich der Mehrzweckraum für angeleitete Bewegungsangebote zur Verfügung. Auch der Flur wird von den Kindern zum Spielen, Entspannen und Lesen benutzt. Wechselnde Spielangebote stehen den Kindern dort zur Verfügung. Auch die Bücherei kann von Kindern und Eltern genutzt werden.

Die Einrichtung bietet ein attraktives Außengelände, das in altersspezifische Bereiche unterteilt ist. Dort befindet sich eine Wasserspielanlage, ein Niedrigseilgarten, ein Klettergerüst für Große und eins für Kleine, verschiedene Schaukeln, ein großer Sandkasten mit Rutsche und verschiedene Kinderfahrzeuge.

35 Std. Buchungszeit: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

35 Std. Buchungszeit (Blocköffnung): 07:00-14:00 Uhr oder 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr

45 Std. Buchungszeit 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Mittagessen:

Die Kinder, die bei uns über Mittag betreut werden, erhalten ein warmes, kostenpflichtiges Mittagessen, welches täglich frisch durch einen Caterer geliefert wird.

Kooperation:

Unsere Kita kooperiert mit der Frühförderung der Lebenshilfe Aachen, die zweimal wöchentlich zu uns ins Haus kommt und bei Bedarf verschiedene Entwicklungsbereiche der Kinder unterstützen.

Qualitaet_AWO

Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001:2008 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Eine hohe Qualität erreichen wir unter anderem durch:

• kundenorientiertes Arbeiten mit regelmäßigen Qualitätsüberprüfungen
  • regelmäßige Reflektionen und Evaluationen unserer pädagogischen und therapeutischen Arbeit
  • regelmäßige Elternbefragungen zu verschiedenen Angeboten
  • Vernetzung zu anderen Institutionen, wie zum Beispiel Grundschulen, Kinderärzten, Therapeuten
  • regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiterinnen zu den neuesten Erkenntnissen im Elementarbereich
  • einmal jährlich Überprüfung und ggf. Änderung des Bildungs- und Erziehungsplans unserer Kindertagesstätte