Elternarbeit

Eingewöhnungsgespräche

Die Eingewöhnungsgespräche mit den Eltern finden nach Absprache mit den Eltern vor dem ersten Schnuppertermin des Kindes statt.

Elternsprechtage/Beratung

Das ständige Gespräch ist eine wichtige Basis für die Beziehung zwischen Ihnen und uns. Im Vordergrund stehen der gegenseitige Austausch sowie die Beratung. Sollte sich herausstellen, dass eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen oder Fachdiensten und Fachkräften (Erziehungsberatungsstellen, Logopäden o.ä.) sinnvoll und wünschenswert ist, stehen wir Ihnen begleitend zur Seite. Zusätzlich zu den Elternsprechtagen haben Sie zu jeder Zeit die Möglichkeit, das persönliche Gespräch bei uns zu suchen.

„Tür- und Angelgespräche“

Die so genannten Tür- und Angelgespräche bieten die Möglichkeit des spontanen Austausches zwischen Ihnen und uns und der Weitergabe von Informationen aus dem Kindergartenalltag.

Wochenüberblick

An den jeweiligen Gruppenräumen finden Sie immer einen Überblick über die durchgeführten Angebote der Woche.

Elternabende

Unsere Elternabende finden in Abständen sowohl auf Gruppenebene als auch für die gesamte Einrichtung statt. Zu einigen Themen laden wir Referenten bzw. mitarbeiter anderer sozialen Dienste ein.

Hospitationen

Nach Absprache bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Hospitation in der Gruppe Ihres Kindes. Hier haben Sie die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und den Alltag Ihres Kindes zu bekommen