Eine kooperative Zusammenarbeit mit Eltern ist die Grundlage für die Arbeit mit den Kindern. Wir sind eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung, in deren Mittelpunkt das Wohl des Kindes steht. Mit den Eltern arbeiten wir "Hand in Hand" und sind somit unterstützend und beratend als verlässlicher Ansprechpartner tätig. Die Bedürfnisse des Kindes bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Elternmitarbeit

• Mitwirkung im Elternbeirat und Rat der Einrichtung: Interessenvertretung der Eltern in der Kindertagesstätte
  • Elternvollversammlung
  • Festgestaltung: Die Feste im Jahreskreislauf werden nach den Bedürfnissen der Kinder, in Zusammenarbeit mit Eltern und Personal geplant und durchgeführt (Grillfeste, Karneval, Sommerfest, St. Martin, Basare)

Freizeitangebote

• Ausflüge mit der eigenen Gruppe oder mit dem gesamten Haus
  • Einladungen zu Festen
  • spezielle Angebote für Mütter, Väter, Großeltern

• Beratungsgespräche
  • Elternsprechtage

Es besteht ein regelmäßiges Angebot zu Eltern- und Beratungsgesprächen. Hier kann ein Austausch über die individuelle Entwicklung, Vorschläge zur Förderung und Beratung erfolgen. Dies können allgemeine Fragen zur Erziehung sein, Informationen über den Entwicklungsstand des Kindes oder dessen Verhalten in der Gruppe. Häufiges Thema ist ebenso die Schulreife bzw. die bevorstehende Einschulung des Kindes. Im Vordergrund stehen der gegenseitige Austausch, sowie die Beratung.

• Möglichkeit zur Hospitation in den Gruppen

Austausch und allgemeine Information

• einmal jährlich erhalten die Eltern eine Terminübersicht für unsere Aktivitäten
  • Informationen über Aktuelles und pädagogische Themen hängen an den entsprechenden Stellen im Haus aus