Kindertageseinrichtung "Farbenfroh"

In der Einrichtung werden 95 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt in 5 Gruppen betreut. Die Gruppen der Kindertageseinrichtungen bestehen aus einer Krippengruppe (Kinder im Alter von vier Monaten bis 2 Jahre), 3x Ü3- Gruppen, in denen Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden und einer Gruppe, in der Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Sie finden uns in Herzogenrath-Kohlscheid im Stadtteil Kämpchen. Die Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet. In der Nähe befinden sich Spielplätze und die Möglichkeit in den Wald zu gehen.

Unsere Öffnungszeiten ab dem 01.08.2020 sind täglich von 7.15 Uhr - 16.15 Uhr.

25 Std. Buchungszeit: 7.15 Uhr – 12.15 Uhr
35 Std. Buchungszeit: 7.15 Uhr – 12.15 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
35 Std. Buchungszeit Block (mit warmer Mahlzeit): 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
45 Std. Buchungszeit: 7.15 Uhr – 16.15 Uhr

Die Kinder, die bei uns über Mittag betreut werden, erhalten täglich ein warmes Mittagessen. Wir werden vom Caterer „Apetito“ wöchentlich beliefert und können den Kindern somit täglich ein ausgewogenes, frisches und abwechslungsreiches Mittagessen anbieten.

In unserem Kindergarten gibt es fünf Gruppenräume, die zur Orientierung der Kinder und Eltern alle einen Namen haben: Gänseblümchen, Löwenzahnwiese, Sonnenblume, Regenbogenland und Klatschmohn. Jede Gruppe hat einen angrenzenden Nebenraum, Waschraum und einen eigenen Flurbereich für die Garderobe mit Infowänden. Die U3-Gruppen haben darüber hinaus einen Schlaf- und Wickelraum.

Die Eingangshalle können die Kinder zusätzlich als Spielbereich nutzen.  Der Mehrzweckraum ist für gruppenübergreifende Angebote wie Toben, Klettern, Tanzen und Turnen geeignet. Hier finden ebenfalls Veranstaltungen für Kinder und Eltern statt.

Die Nebenräume der Gruppen sind als Themenräume (Kreativ, Musik, Ruhe, Entspannung, Rollenspiele) gestaltet.

Wir verfügen ebenfalls über eine Kinderbücherei, einem separaten Raum für die Vorschulkinder, einem Büro, einem Personalraum, zwei Personaltoiletten und mehreren Abstellräumen.

Das Außengelände verfügt über ein großes Klettergerüst, Rutschbahn, Sandkästen, einen Niedrigseilgarten, eine Wassermatschanlage, eine Nestschaukel und einen großen Baumbestand.
Ebenfalls gibt es im Außengelände einen abgetrennten Spielbereich für die U3 Kinder.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Onlineportal Kivan-Herzogenrath: https://herzogenrath.meinkitaplatz.de

Für Besichtigungen oder Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei der Einrichtungsleitung melden.

Qualität

csm_Qualitaet_AWO_bd6484cc86
Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie hier.