Kindertageseinrichtung „Regenbogen“

Die Einrichtung „Regenbogen“ eröffnete am 01.03.2018 für mehr als 70 Kinder ihre Türen in der Konrad-Adenauer-Str. 16a in Eschweiler-Dürwiß. Die ehemalige Kita „Villa Regenbogen“ aus der Schillerstraße 20 in Eschweiler-Dürwiß findet ein neues Zuhause in dem Neubauvorhaben.

In der Einrichtung werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung betreut.

Unsere Kindertagesstätte liegt in einer verkehrsberuhigten Zone und erschließt sich durch eine schöne Allee mit altem Baumbestand. An das Außengelände der Einrichtung grenzt das Schulgelände der Katholischen Grundschule Dürwiß.

Unsere Einrichtung ist ein eingeschossiges Gebäude. Das Gebäude verfügt über 14 pädagogische Räume mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die Gestaltung der Räume orientiert sich an der gesetzlich vorgegebenen Bildungsvereinbarung, die den ganzheitlichen Zusammenhang von Bildung, Erziehung und Betreuung in den Blick nimmt.

Öffnungs- und Betreuungszeiten:

Unsere Einrichtung ist nur an wenigen Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließzeiten werden zu Beginn des Kita-Jahres festgelegt und veröffentlicht.

Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

35 Stunden Block: 7.30 Uhr – 14.30 Uhr
35 Stunden: 7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.30 Uhr – 16.30 Uhr
45 Stunden: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Allgemeinen  Abholzeiten:

1. Abholzeit:     12:00 Uhr – 12:30 Uhr
Mittagsruhe: 13:00 Uhr – 14:00 Uhr
2. Abholzeit:     13:45 Uhr – 14:30 Uhr
3. Abholzeit:     15:45 Uhr – 16:30 Uhr

Anmeldung:

Bei Anmeldeinteresse melden Sie sich bitte über das Onlineportal Kivan https://eschweiler.meinkitaplatz.de/ an. Anschließend vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein Informations- oder Anmeldegespräch. Wir nehmen uns gerne Zeit, Sie über unsere Arbeit und die Anmeldung zu informieren.

Betreuungskosten:

Der Elternbeitrag wird vom Land NRW und der zuständigen Kommune Eschweiler festgelegt und ist nach Einkommen gestaffelt. Die Kosten für das Mittagessen werden separat über die Einrichtung abgerechnet.

csm_Qualitaet_AWO_bd6484cc86

Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.