"Hurra, das Wasser läuft"

In der Helene Simon Kindertageseinrichtung der AWO läuft jetzt im Außengelände das Wasser in einer neuen „Wasser- Matsch-Anlage“. Am 03.03.2012 halfen rund 25 Eltern, deren Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung mit aller Kraft und viel Elan mit, das Außengelände um eine weitere Attraktion zu bereichern. Am Ende eines anstrengenden Tages, konnten die Kinder die neue Spiellandschaft mit dem Wasserlauf, Holzstämmen zum Sitzen, Stämme mit Mulden in denen man „matschen“ kann und Weidenzweige, die im Sommer Schatten spenden sollen, endlich einweihen.

Das benötigte Werkzeug und das Naturmaterial wie Robinien-, Lärchen -und Douglasienholz sowie die Weiden, wurden von Herrn Rolf Glanzmann und Herrn Christian Dünnwald von der „Natur – und Abenteuerschule“ aus Bergisch Gladbach mitgebracht. Die beiden Herren übernahmen für den Tag das Kommando und wiesen alle Helfer in die Arbeiten ein. Trotz der oft schwierigen, anstrengenden und ungewohnten Arbeiten, blieb die Stimmung bei allen Beteiligten bis zum Ende prima.

Nach Vollendung des Werkes, nahmen die Kinder die neue „Wasser-Matsch-Landschaft" sofort an und schleppten Eimer mit Wasser gefüllt, „matschten“ bis kaum noch eine Stelle an ihnen sauber war. Alle großen Helfer bewunderten voller Stolz die neu entstandene Wasserlandschaft.

Finanziert wurde die „Wasser–Matsch–Anlage“ mit Spenden der AWO Rheinlandstiftung und des Fördervereins der Einrichtung.

Durch die tolle Mithilfe der Eltern und Mitarbeiter wurden die Kosten weiter gesenkt.

Unsere neue Matschanlage