Offene Angebote

Als Familienzentrum bieten wir eine Vielzahl offener Veranstaltungen und Kurse an:

U-3-Spielegruppe

Eltern/Großeltern und Verwandte sind mit ihren Kindern herzlich zu einem offenen Angebot eingeladen.

Je nach Wunsch und Wetterlage wird eine Spielumgebung geschaffen, in der die Kinder sich richtig austoben können und die Eltern die Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Spiel haben.

Auch musikalische und gestalterische Angebote sowie Ausflüge können ins Programm aufgenommen werden. Kommen Sie einfach mittwochs (außer in den Schulferien) in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr in die Einrichtung.

Keine Anmeldung erforderlich.

Service-Tag für Kinder ab 2 Jahren

Mit unserem Servicetag bieten wir Familien aus dem Stadtteil die Möglichkeit einer Randzeitenbetreuung, jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:30 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder gemeinsam Spielen und bereiten zusammen ein leckeres Abendessen vor, so dass die Kinder gut gesättigt und glücklich abgeholt werden können.

Kostenbeitrag: 2,00 €/Einheit (inkl. Abendessen)
Das Angebot wird von Frau Hanna Bergs in Zusammenarbeit mit wechselnden pädagogischen Mitarbeitern betreut.

Einzelberatung durch die Moliri-Servicestelle für Familiengesundheit der Caritas

Beratungsinhalte können sein:

• Mutter-Kind-Kuren
  • Erziehungsprobleme
  • Gesundheit
  • finanzielle Hilfen

Termine nach Vereinbarung.

Erziehungsberatungsstelle der Städteregion Aachen

Jeden 1. Mittwoch im Monat, ab 09:00 Uhr kommt eine Mitarbeiterin der Erziehungsberatungsstelle für eine offene Sprechstunde (diskret in unserem Therapieraum) in die Einrichtung und bietet ein offenes Ohr für alle möglichen Probleme im Elternalltag. Von „Wie bekomme ich mein Kind ins Bett?“ bis zur Unterstützung in Trennungssituationen ist eine Vielzahl von Themen möglich. Auf Wunsch können Termine über die Einrichtung auch zu anderen Zeiten oder in den Räumlichkeiten der Erziehungsberatungsstelle abgesprochen werden.

Offenes Elterncafé

Hier haben Sie die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee die Tageszeitung oder Elternzeitschriften zu lesen, zu entspannen und mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Elternbücherei

Es stehen Erziehungsratgeber, Bücher zur Gesundheitsvorsorge oder Spiel- und Beschäftigung für Erwachsene zur Verfügung. Die Bücher können jeweils für vier bis sechs Wochen ausgeliehen werden.

Familiencafé

Einmal im Monat (nachmittags von 14:30 bis 16:00 Uhr) haben Sie die Möglichkeit sich für unser Familiencafé anzumelden. Dort haben Sie die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen, während ihre Kinder mit anderen Kindern spielen.

Anschließend wird noch eine gemeinsame Aktion mit Eltern und Kindern umgesetzt.

Eine Anmeldeliste mit den aktuellen Terminen hängt in der Einrichtung aus und Termine werden zeitnah bekannt gegeben. Gerne informieren wir Sie auch telefonisch über die nächsten Termine und nehmen Ihre Anmeldungen entgegen.

Themenabende / Eltern-Kind-Kurse etc.

Als Familienzentrum bieten wir regelmäßig Elternabende und Aktionen zu speziellen Themen oder Eltern-Kind-Aktivitäten an. Aktuelle Angebote finden Sie oben rechts.

Anmeldungen und nähere Informationen zu allen Kursen und Veranstaltungen erhalten Sie bei Herrn Selbach und Frau Rademacher unter: 0 24 07 / 45 22 oder per E-Mail.

Anmeldungen und nähere Informationen zu allen Kursen und Veranstaltungen erhalten Sie bei Frau Rongen unter: 0 24 07 / 45 22 oder per E-Mail.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie an einem der Termine in unserer Einrichtung begrüßen dürfen.