Kindertageseinrichtung „Traumland“

Die Kindertagesstätte „Traumland“ wurde 2013 auf dem Donnerberg erbaut und im Januar 2014 eröffnet.

In der Einrichtung werden 60 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Beginn der Schulpflicht betreut. Die Gruppen tragen die Namen „Sonne“, „Mond“ und „Sterne“.

Jede Gruppe verfügt zusätzlich zu den Gruppenräumen je einen Sanitärbereich, einen Wickelraum, einen Schlafraum und einen Nebenraum, der als Spielraum genutzt werden kann. Der Nebenraum der Mond-Gruppe wird derzeit als Rollenspielbereich genutzt, in dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Der Nebenraum der Sternen-Gruppe regt zum Explorieren an und bietet den Kindern ausreichend Raum für Experimente mit Materialien wie z.B. Wasser, Magneten oder Schaum. Die Mondgruppe ist als Bauraum ausgerichtet und orientiert sich auf den Schwerpunkt bauen und konstruieren. Die Sternengruppe hält den kreativen Bereich inne und ist somit unser Atelier.

Während unsere Traumhöhle zum Erholen und Entspannen einlädt, bietet unser großer Bewegungsraum viele Möglichkeiten, um sich auszutoben. Im Spieleraum haben die Kinder die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre Gesellschaftsspiele zu spielen. Unser großräumiger Flur lädt ebenso zum Spielen und verweilen an.

Das weitläufige Außengelände gibt der kindlichen Fantasie vielfältigen Raum für das freie Spiel. Zudem finden die Kinder auf dem Außengelände zwei Sandkästen, eine Schaukel, einen Niedrigseilgarten und einen selbst angelegten Acker vor.

Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr.

35-Stunden-Buchung:
7.30 Uhr bis 14.30 Uhr 45-Stunden-Buchung:
7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Bei Unterbringung in der Blockgruppe bzw. bei einer 45-Stunden-Betreuung nehmen die Kinder ein warmes Mittagessen ein.

Anmeldung

Die Bedarfsanmeldung erfolgt über das Onlineportal Kivan https://stolberg.meinkitaplatz.de/

csm_Qualitaet_AWO_bd6484cc86

Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

AWO-KiSA