Qualitätsmanagement

Qualitaet_AWO ISO 9001Unsere Kindertageseinrichtungen sind Mitglied im Fachverband für Kinder und Jugendhilfe der AWO im Bezirk Mittelrhein e. V. Dieser Fachverband hat ein Qualitätsmanagementsystem, das für alle Träger und deren Tageseinrichtungen für Kinder einheitlich die Sicherung und Entwicklung der Qualität aller Dienstleistungen umfasst. Alle Kindertagesstätten der AWO-KiSA gUG (haftungsbeschränkt) sind nach DIN ISO 9001 und der AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert.

Dies bedeutet für Ihr Kind:

• Die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit wird systematisch aufgebaut, dokumentiert und überprüfbar gemacht.
  • Wesentliche Aspekte zur Situation der Kinder und der Gesamtgruppe werden analysiert und dokumentiert.
  • Die Gestaltung der Räume und Spielmaterialien orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder.
  • Lernen in Zusammenhängen ist für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren besonders wichtig. Deshalb hat Projektarbeit in unseren Kindertagesstätten einen besonderen Stellenwert.
  • Die Berücksichtigung aller Bildungsbereiche ist für uns selbstverständlich.
  • Ergebnisse regelmäßiger Elternbefragungen sind für uns wichtige Informationen und Prüfsteine und helfen, unser Angebot an den Bedürfnissen der Familien zu orientieren.

Die Qualitätsvorgaben erfolgen auf Basis des Leitbilds und der Leitsätze der AWO, die 1998 anlässlich der Bundeskonferenz beschlossen wurden. Einer davon lautet: "Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an." Diesem Leitsatz fühlen wir uns verpflichtet.

Qualitätsmanagement ist ein Prozess der ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung des Fachverbandes und seiner in ihm zusammengeschlossenen Träger und deren Tageseinrichtungen für Kinder, also eine dauerhafte und fortlaufende Qualitätsentwicklung. Für die Erbringung der Dienstleistung werden regelmäßig Qualitätsziele entwickelt und der Erreichungsgrad einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen. Regelmäßige Kundenbefragungen und kontinuierliche Verbesserungen sichern die Zufriedenheit aller.

Qualitätssicherung, Personal- und Wissensmanagement sind durch die Fachbereichsleitung der AWO sichergestellt. Bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten und deren kundenorientierter Ausgestaltung bezieht der Fachverband und die in ihm zusammengeschlossenen Träger ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Kundenwünsche stets mit ein.

Die Umsetzung des Qualitätsmanagements in die pädagogische Praxis erfolgt über den gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsplan. Dass wir damit erfolgreich sind, können Sie unserem aktuellen Qualitätsbericht entnehmen.

Aktuelles & Termine

AWO-KiSA gUG (haftungsbeschränkt)