Familienzentrum "Wunderland"

Unsere Einrichtung wurde 1996 als Kindertagesstätte eröffnet und hat sich seit 2007 zum Familienzentrum weiterentwickelt. Sie bietet insgesamt 75 Plätze in vier Gruppen für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

Sie finden uns in Eschweiler-Ost in einem ruhigen Wohngebiet angrenzend an einem Spazierweg. Die Zufahrt erfolgt über die Sternheimstraße, die in einem Wendehammer endet.

Jede unserer vier Gruppen verfügt über einen angrenzenden Neben- und Waschraum, sowie einen eigenen Flur- bzw. Garderobenbereich. Den U3- Gruppen stehen zusätzlich ein Schlaf- und ein Wickelraum zur Verfügung. Neben den Gruppenräumen haben die Kinder außerdem die Möglichkeit, sich im Bewegungsraum auszutoben und den Flurbereich zum Spielen zu nutzen. Hier finden sie wechselnde Spielbereiche und Materialien, wie z. B. Bewegungslandschaften, eine Bilderbuchecke oder verschiedene Bau- und Spielteppiche. Nach Absprache in den jeweiligen Gruppen können die Kinder die Spielbereiche außerhalb der Gruppen auch eigenständig nutzen.

Das Außengelände bietet den Kindern einen naturnahen Erlebnis- und Bewegungsraum, in dem es viel Platz zum Toben und Spielen gibt. So lädt ein Niedrigseilgarten zum Balancieren und Klettern oder der Weidentunnel zum Versstecken ein. Die Wasserspielstellen, Sandkästen und das Weidentipi sind weitere Bestandteile des Außengeländes.

Im Januar 2015 haben wir die Zertifizierung zum anerkannten „Bewegungskindergarten erhalten.

Unsere Öffnungszeiten:

35 Stunden Buchungszeit:
07.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

45 Stunden Buchungszeit:
07.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Unsere Einrichtung bietet nach Möglichkeit flexible Abholzeiten und ist nur an wenigen Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres festgelegt und veröffentlicht. Nach Möglichkeit können wir Ihnen an diesen Tagen eine Schließzeitenbetreuung in eine unserer benachbarten Kitas des AWO-KiSA gUG anbieten.

Anmeldung:

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein Informations- oder Anmeldegespräch. Wir nehmen uns gerne Zeit, Sie über unsere Arbeit und die Anmeldung zu informieren.

Qualität

csm_Qualitaet_AWO_bd6484cc86
Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie hier.