Offene Angebote

Alle offenen Angebote im Familienzentrum können auch von Menschen in Anspruch genommen werden, die keine Kinder haben bzw. deren Kinder andere Kindertageseinrichtungen besuchen!

Offene Sprechstunde
der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Städteregion Aachen,
jeden ersten Donnerstag im Monat von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr

Elternkompetenzkurse

Möglichkeit zur Beratung mit Referenten und anderen Eltern um die eigene Erziehungskompetenz zu stärken (Anfragen zum Kurs an Leitung der Einrichtung)

Eltern-Kind Gruppen in Kooperation mit dem Storchenbiss e. V.

Jeden Freitagvormittag in der Kita, je eine Stunde für Kinder bis 12 Monate und Kinder zwischen 12 und 24,5 Monate (Anmeldung im Storchenbiss oder der Kita erforderlich)

Gymnastikkurs für Frauen

in Kooperation mit dem Helene-Weber-Mehrgenerationenhaus Stolberg (Anmeldung in der Kita erforderlich)

Beratungsangebote

• Nach Absprache finden Beratungsgespräche mit der Leiterin des Familienzentrums statt.
  • Das Familienzentrum lotst Familien mit unterschiedlichem Beratungsbedarf zu den Institutionen.
    • Verein für Alleinerziehende
    • Sie suchen eine Tagesmutter / Tagesvater, dann stellen wir den Kontakt zur Mitarbeiterin des Jugendamtes her, die Tagesmütter / Väter vermittelt
    • Sie benötigen Unterstützung bei Kontaktanbahnungen zu Kinderärzten, Sportvereinen, anderen Familien u.a. – wir helfen Ihnen

Eltern-Kind Aktivitäten
Einmal im Quartal finden in unserem Familienzentrum Vater-Kind Samstage statt. Diese Zeit kann für Väter genutzt werden gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind zu erleben.

Bewegungskindergarten

Unsere Einrichtung trägt seit August 2015 das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“.

Ein wesentlicher Bildungsbereich ist die Bewegungserziehung. Egal ob in oder außerhalb unserer Räume, die Kinder bewegen sich gerne und erschließen sich somit ihre unmittelbare Umwelt.
Wir bieten in unserer Einrichtung den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, bei denen sie sich eigenständig Herausforderungen im grob- und feinmotorischen Bereich suchen können.
Die Kinder sollen bei uns Erfolgserlebnisse haben, unabhängig von ihren motorischen Fähigkeiten. Sie können bei uns selbst ausprobieren und erfahren dabei auch, dass sie an ihre eigenen Grenzen gelangen. Sie entwickeln dabei Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ein gutes Körpergefühl.

Im Rahmen unseres Konzeptes als „Anerkannter Bewegungskindergarten“ bestehen zwei Kooperationen mit folgenden Sportvereinen:

• SV Germania Dürwiß
  • SC Bewegung 1932 Laurenzberg