Offene Angebote

Die Einrichtung ist seit dem 31.07.2014 als Familienzentrum NRW zertifiziert. Die erfolgreiche Re-Zertifizierung erfolgte am 31.07.2018.

Familien profitieren von den Familienzentren, weil sie Kindern und Eltern beides bieten: Betreuung und Bildung sowie Beratung und Unterstützung. Die Angebote der Familienzentren können die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.  Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Wir bieten an:

• Monatliches Elterncafé mit Begleitung durch eine Mitarbeiterin der Kita zu wechselnden Themen
  • Baby- und Spieltreff für Eltern und Kinder
  • Elternabende zu pädagogischen Themen
  • Erziehungsberatung
  • Beratung Mutter-Kind-Kur
  • Täglich offenes Elterncafé
  • Secondhand Kleiderschrank
  • Kinder- und Elternbücherei
  • Bedarfsgerechte Öffnungszeiten (jährliche Abfrage)
  • Vermittlung von Kindertagespflege in Zusammenarbeit  mit Abteilung Kinder-Jugendförderung/Kinderbetreuungsangelegenheiten des Jugendamtes der Stadt Eschweiler
  • und vieles mehr