Unserer Kindertageseinrichtung liegt das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt sowie der Bildungs- und Erziehungsplan des Fachverbands für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im Bezirk Mittelrhein e. V. zugrunde. Ergänzt werden sie durch unsere pädagogischen Standards und unseren einrichtungsinternen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unsere Methoden

Der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist das Kind mit seiner Persönlichkeit, die angenommen, akzeptiert und vor allem respektiert wird. Jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit. „Wir holen das Kind dort ab, wo es steht“. Dabei richten wir uns in der alltäglichen Arbeit nach dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ein Kind kann sich nur entfalten und lernen in der Umgebung, in der es sich wohl und angenommen fühlt, und die von Wertschätzung geprägt ist.