Kindertageseinrichtung "Schatzkiste"

Unsere Kindertagesstätte befindet sich angrenzend an den Stadtteil Eschweiler-Ost und wurde am 01.09.2013 durch die AWO-KiSA gUG (haftungsbeschränkt) eröffnet. In drei Gruppen bietet sie Platz für 53 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung.

Die Kindertagesstätte liegt in einem ruhigen Wohngebiet angrenzend an eine Zweigstelle des Städtischen Gymnasiums. In der Nähe befinden sich Spielplätze und die Möglichkeit die Natur zu entdecken.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen angrenzenden Nebenraum, Waschraum, Wickelraum und einen eigenen Flur bzw. Garderobenbereich. Für Kinder, die auch außerhalb der Schlafzeit nach dem Mittagessen ein Schlafbedürfnis haben, ist ein gemütlicher Schlafraum vorhanden. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit den Mehrzweckraum und das Außengelände, nach Absprache in der jeweiligen Gruppe, eigenständig zu nutzen. Auf dem Außengelände gibt es als Attraktion eine Wasserspiellandschaft, die täglich von den Kindern rund um das Element Wasser zum Matschen und Experimentieren genutzt werden kann. Der Mehrzweckraum steht auch für Veranstaltungen mit Kindern und Eltern zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:

35 Std. Buchungszeit:
7.30 Uhr – 12.30 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
7.30 Uhr – 14.30 Uhr

45 Std. Buchungszeit:
7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Die Kinder, die bei uns über Mittag betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen.

Anmeldung:

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für ein Informations- oder Anmeldegespräch. Wir nehmen uns gerne Zeit, Sie über unsere Arbeit und die Anmeldung zu informieren.

Betreuungskosten:

Der Elternbeitrag wird vom Land NRW und der zuständigen Kommune Eschweiler festgelegt und ist nach Einkommen gestaffelt. Die Kosten für das Mittagessen werden separat über die Einrichtung abgerechnet.

Qualität

csm_Qualitaet_AWO_bd6484cc86
Unsere Einrichtung ist nach DIN ISO 9001 und nach AWO Norm (Tandemzertifizierung) zertifiziert, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern systematisch zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie hier.