Pädagogisches Konzept

Unserer Kindertageseinrichtung liegen die Leitlinien und das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt sowie der Bildungs- und Erziehungsplan des Fachverbands für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im Bezirk Mittelrhein e. V. zugrunde. Ergänzt werden sie durch unsere pädagogischen Standards und unseren einrichtungsinternen Bildungs- und Erziehungsplan.

Ganzheitliche Förderung, wie wir sie verstehen, ist immer individuelle Förderung. Sie setzt an den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten eines jeden Kindes an, mit dem Ziel, ihm Selbstbewusstsein zu vermitteln und Perspektiven zu eröffnen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, der beinhaltet, dass das einzelne Kind und seine Interessen im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von den Themen und Interessen der Kinder gestalten wir unseren pädagogischen Alltag in einem offenen Konzept, was beinhaltet, dass auch hier die Kinder frei in der Wahl des Spiel- und Lernortes sind.

Auf der Basis der Bildungsvereinbarung des Landes NRW möchten wir das "Fundament" der Kinder festigen und ihnen einen erfolgreichen Start in den nächsten Lebensabschnitt, die Schule, ermöglichen. Die von Geburt an vorhandenen Möglichkeiten eines jeden Kindes sollen frühzeitig entdeckt, gefördert und herausgefordert werden.