Pädagogische Standards
Neben den gesetzlichen Vorgaben haben wir uns selber Standards für unsere Kindertageseinrichtungen auferlegt. Auch deren Details erläutern Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gerne.
Pädagogische Standards der Kindertageseinrichtungen der AWO-KiSA gUG (haftungsbeschränkt):
1. Eingewöhnung
- vor Beginn der Eingewöhnungsphase intensive Gespräche mit den Personensorgeberechtigten
- Vereinbarungen zur individuellen Gestaltung der Eingewöhnungsphase
- regelmäßiger Austausch zum Verlauf der Eingewöhnung
2. Bring- und Abholsituation
- vertraute pädagogische MitarbeiterInnen
- Informationsaustausch zwischen Eltern und Kindern
- flexible Bring- und Abholzeiten
3. Beteiligung von Kindern
- Kinder wählen eigenständig: Beschäftigung, Spielpartner, Spielbereich
- Kinder wirken mit bei: Auswahl des Mittagessens, Gestaltung von Gruppenregeln, Raumgestaltung, der Lösung von Konflikten, der Gestaltung von Projekten, der Umsetzung von Ideen
4. Spiel und Spielphasen, Projekte, Angebote und Aktivitäten
- Berücksichtigung der Interessen, Neigungen und Wünsche der Kinder bei Gestaltung der Räume und Materialien sowie bei Planung und Durchführung von Projekten
- Begleitung und Unterstützung durch pädagogisches Personal
- Kinder sind aktiv, forschen, spielen, experimentieren und denken nach
- Erweiterung der Erfahrungen zum aktuellen Projektthema außerhalb der Kindertageseinrichtung
- Bildungsbereiche für alle Altersgruppen: Sprache und Schrift; Körper, Bewegung und Gesundheit; soziale und kulturelle Umwelt; Werteerziehung; Musik; bildnerisches Gestalten; mathematische Grunderfahrungen; naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrung
5. Kindbezogene Förderung
- Erkenntnisse aus gezielten Beobachtungen (LES), spontanen Beobachtungen (Alltag), Erkenntnissen aus anderen Prozessen und Gesprächen mit Eltern
- Dokumentation der kindlichen Entwicklungsprozesse
- durch Raumplanung, Materialangebot und gezieltes pädagogisches Handeln der Erzieherin
6. Das letzte Jahr im Kindergarten
- spezielle Angebote für die angehenden Schulkinder
7. Mahlzeiten
- Vermittlung von Ess- und Tischkultur
- Vereinbarung von Tischregeln mit den Kindern
- Absprache und Berücksichtigung kultureller Gewohnheiten und spezieller Ernährungsvorschriften
8. Bewegung
- Aufgreifen und Unterstützung von Bewegungsideen
- Bereitstellen von Raum, Material und Zeit
- regelmäßig geplante, entwicklungsorientierte Bewegungsangebote
9. Ruhe und Entspannung
- Rückzugsmöglichkeiten, Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse
- Rituale für Ruhe und Entspannungssituation
10. Feste und Feiern
- Brauchtum und Tradition von Kulturen
- persönliche Höhepunkte eines Kindes
- Orientierung im Jahreskreislauf
Noch detaillierter können Sie alles dem Bildungs- und Erziehungsplan des Fachverbands für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im Bezirk Mittelrhein e. V. und den Bildungs- und Erziehungsplänen der einzelnen Kindertageseinrichtungen entnehmen.